Skip to content

»Was ist denn hier passiert?« – Lesung mit Trickfilm-Workshop

kinderbuchhaus_yeti

Dauer: ca 2 Zeitstunden, etwa 45 min Lesung und 60 min Workshop
Alter: ab 8 Jahre (Klasse 3 – 6)
Gruppengröße: max 15 Kinder, bei mehr als 8 Kindern benötigen ich Unterstützung von einer weiteren Person (Lehrerin/ Bibliothekarin)

 

Das Buch

In dem Buch befindet sich auf jeder Doppelseite eine absurde verrückte Situation, bei dessen Betrachtung man sich fragen muss: Was ist denn hier passiert? Zu jeder Seite gehört ein Trickfilm, der die Vorgeschichte der Illustration erzählt. Über einen QR-Code, den man mit seinem Smartphone oder Tablet abscannt, wird man direkt zu den entsprechenden Filmen weitergeleitet.

Lesung mit Bilderbuchkino

Wir betrachten gemeinsam ganz aufmerksam die Bilder. Im Gespräch entwickeln wir verrückte Theorien, was denn wohl zu der merkwürdigen Situation im Bild geführt haben mag!  Hier ist genaues Hinschauen, Phantasie und gefragt. Die vielen guten Ideen der Kindern werden schnell auf einen Flipchart gezeichnet. Anschließend wurden die kurzen Trickfilme aus dem Buch gezeigt, die »unsere« Version der Vorgeschichte präsentieren.

Trickfilm-Workshop

Endlich werden wir selber aktiv und erstellen unseren eigenen kleinen Trickfilm. Dafür haben wir vorgefertigte Legetrickfiguren aus dem Buch im Gepäck, zB den Yeti. Wir fügen eine Hintergrundkulisse zusammen und zeichnen und basteln noch kleine Figuren und Requisiten. Schließlich überlegen wir, was in unserem Film überhaupt passieren soll! Jetzt geht es los, und die Kinder produzieren mit Hilfe eines Tablets einen Trickfilm. Am Ende schauen wir uns die entstandenen Ergebnisse zusammen an. Die fertigen Filme werden von uns als Download bereit gestellt.

BEISPIEL: Lesung und Trickfilm-Workshop, Kinderbuchhaus Hamburg

Zum Release unseres Buches „Was ist denn hier passiert?« haben wir eine Lesung mit Trickfilm-Workshop im Hamburger Kinderbuchhaus veranstaltet. Die Viertklässler der Arnkielstraße haben in ca 45 zwei kurze Trickfilme animiert, und den Wal und Yeti aus unserem Buch zum Leben erweckt. Die Beispielfilme sind unter den Fotos zu sehen.

Ein ausführlicher Artikel über den Workshop findet sich hier: www.kinderbuchhaus.de/workshop

Beispielfilme