»Die Affenagentur« – Lesung mit Bilderbuchkino

Dauer:                   ca 90 Min
Alter:                      3 -6 Jahre (Kita)
Gruppengröße:   max 40 Kinder mit Betreuung
Equipment:          Beamer mit Sound, evtl. Mikrophon
                                    für die Malaktion: Tische, Stühle, Buntstifte

 

Das Buch

Im Zoo der gelangweilten Tiere bittet der Löwe den kleinen Affen, ihn während seines Urlaubs zu vertreten. Für den kleinen Affen ist dies eine willkommene Abwechslung. Er gründet kurzerhand die Affenagentur und vermittelt auch den übrigen Tieren den munteren Rollentausch. Die Krokodile gehen auf den Affenbaum, der Elefant spielt Flamingo, die Flamingos gehen in die Fledermaushöhle… Das wilde Treiben im Zoo spricht sich schnell herum, und viele Besucher kommen. Doch eines Tages bleiben die Gehege leer, was ist bloß passiert?

Lesung mit Bilderbuchkino

Wir veranstalten ein altersgerechtes Bilderbuchkino für Kindergartenkinder!
Dabei lesen wir das Buch vor, und projizieren dazu die Bilder über Beamer. Dafür wurden von uns Animationen erstellt, die so konzipiert sind, dass sie auch kleine Kinder nicht überfordern. Viele davon sind als Loops angelegt, und ermöglichen so ein wiederholtes Anschauen. Während der Lesung werden die Animationen live eingespielt. So können wir im Tempo auf die Situation mit den Kindern flexibel reagieren.
Anschließend gibt es eine Mal-Aktion mit Tiermasken aus dem Buch.

Beispiel-Fotos von Affenagentur-Lesungen

BEISPIEL: Buchtrailer mit Beispiel-Animationen